Tesla Guide - The best tips & tricks for your Tesla

Tips and tricks to simplify your life with the Tesla!

We have created a remake of our tips & tricks for you and hope to be able to help you with it. Especially at Tesla there are many small tips and tricks that you won't find in the manual.

  1. Active autopilot:

    To ensure that the autopilot does not automatically deactivate again, you should move the steering wheel slightly from time to time. Alternatively, you can scroll or press one of the scroll wheels to keep the autopilot active.

  2. Apply current speed:

    Press the gear selector lever down for approx. 3 seconds, then the current speed is adopted.

  3. Windscreen wiper setting:

    You can press the button on the side of the turn signal lever halfway, then the setting options for operating the wipers appear on the display.

  4. Deactivate seat heaters:

    You can quickly turn off all seat heaters using the Tesla app. Simply press and hold the driver's seat in the Tesla app until all seat heaters are off.

  5. Air conditioning and heating settings:

    The Tesla app can be used not only to activate and deactivate the air conditioning or heating, but also the seat and steering wheel heating.

  6. Climate menu:

    If you swipe up from the black bar in the lower part of the display, the climate menu opens. It doesn't matter where you swipe, this is especially useful while driving when you need to go fast.

  7. Auto mode for the seat heating:

    The climate menu now has the auto mode for the seat heating. Your Tesla automatically adjusts the temperature of the front seat heaters up and down depending on the temperature.

  8. Leather Care:

    It is important to care for and clean the leather. The white leather in particular should be cared for regularly. This is best done with a special cleaning agent and the associated sealant. You can find a corresponding care set in our shop.

  9. Battery level (kilometers/percent):

    By tapping on the range in the upper area of ​​the display, you can change the display from the remaining range in kilometers to the current battery level in percent. Of course, this can also be done the other way around by typing again.

  10. Save dash cam recording:

    If you want to save an event of the dashcam quickly, you can save the last few minutes before the horn by beeping the horn briefly.

  11. Live camera:

    A live image from the four cameras can be displayed via the Tesla app. In addition to the well-known guard mode, this is a new function so that you can keep an even better eye on all events.

  12. Load port opening:

    By gently pressing the back of the door handle, the quick charge port unlocks. (Tried on Supercharger)

  13. Correct charge limit:

    The common tip for proper loading is between 20 and 80% loading. Of course, it can also be charged to 100% directly before a longer trip on the motorway. It is important never to leave the Tesla at 100% for a long period of time. It is recommended to charge to 80% before a long absence.

  14. Car wash mode:

    A car wash mode has recently been added. The Tesla must be in P, then click on Service and then activate the car wash mode.

  15. Change between “Drive” and “Reverse”:

    Up to a speed of approx. 8 km/h you can switch back and forth between "Drive" and "Reverse".This allows you, for example, to make a quick turn on the street

  16. Driver Profiles:

    Create a driver profile for each person who has regular access to your Tesla. So every setting is adapted to the corresponding driver. Also important is the created Easy-Entry profile for easy boarding and alighting.

  17. Power consumption:

    If you want to see all consumption at a glance, then go to the Trips tab via the home button. Here your Tesla shows you all important information at a glance.

  18. Jacking point:

    Before the Tesla is jacked up, you should buy these Jack Pads. This way you can safely lift your Tesla at the designated points and prevent damage to the battery.

  19. Navigation:

    A selected address on the cell phone can be sent directly to the Tesla via Google Maps. This also works with addresses that are saved under a respective contact on your mobile phone.

  20. 12 volt connection:

    There is a 12 volt connection under the center armrest in the storage compartment. You can connect a cool box here, for example.

  21. Parking brake:

    A long press on the parking brake activates the strong parking brake mode. For example, if you park your Tesla on a steep incline, you should activate it.

  22. Short cuts:

    Up to 4 short cuts can be added to the bottom of your display as . So you always have quick access to the respective areas.

  23. Camp mode / dog mode: Would you like to camp in the Tesla? Then you should activate the camp mode. Meanwhile, the Tesla activates the ventilation to maintain the temperature. You can also play music, supply power to devices or switch on the interior lights if required. The dog mode ensures that the interior is still air-conditioned when the vehicle is closed, so that your dog can remain relaxed in the car. You activate the corresponding mode via the ventilation menu on the right-hand side. As soon as you lock the vehicle, the dog mode is activated and the following message is shown on the display: “My owner will be right back. Don't worry, the A/C is on and it's 21 degrees”. We recommend turning the mode on whenever your dog has to wait in the car. By activating the dog mode, the interior monitoring is switched off and there are no unwanted alarms.
    In midsummer, leaving the dog behind is not a permanent solution. At high temperatures and in direct sunlight, your Tesla will still heat up.
  24. Joe Mode:

    This mode is responsible for controlling the volume of the signal and warning tones. This can be useful if you have children on board who may be sleeping. You activate this mode in the menu under Security, scroll down until you find Joe Mode and activate it by tapping. This will make all signal and warning tones quieter.

  25. Soft reset / hard reset:

    For example, if the display "freezes" and is no longer showing anything, you can restart the display while driving. The driving functions continue to work, but unfortunately you cannot see how fast you are driving. In the best case, move to the side for a moment to do the rest. To perform the reset, you must press and hold both scroll wheels on the steering wheel at the same time. The display then goes black briefly, then the Tesla "T" appears and the display restarts. Hard reset: The hard reset basically resets the car. This is actually only possible when stationary.To do this, you have to hold down both scroll wheels and press the brake pedal. The display then goes black briefly, then the Tesla "T" appears and then the display restarts. Then everything will be reset once and you can continue your journey as usual.

  26. Finish correctly:

    Always turn off the Bluetooth on your cell phone if you leave it in the car. Otherwise your Tesla will be left open all the time thinking the key is in the car. Even if you lock the car with the key card, the doors can still be opened.

  27. Power display:

    This is displayed as a bar above the speed. When you step on the gas pedal, a small bar moves to the right. As soon as you take your foot off the gas, it also shows the recuperation as a green bar.

  28. Windshield wipers:

    Have you ever wondered how to get to the wiper blades? The windscreen wipers are so low that you hit the frunk hood when you lift them. To get to the windshield wipers easily, go to “Service” in the menu and set the “Windshield Wiper Service Mode” there. Then the windscreen wipers are automatically "raised" and you can easily reach the wiper blades.

  29. Show browser in full screen:

    Have you noticed that the browser is no longer displayed in full screen? We have a real hack for you. Open the YouTube app and go down to Settings on the left. There is no need to register, just click on data protection. At the top right you have the pins for all Google services, including Google search. Here you have access to all websites.

Special tip: You can redeem the so-called GHG quota for every electric car. Here you get paid an annual amount per electric car. You can also redeem the GHG quota with us and have 333 euros paid out (300 euros payout + 33 euros Shop4Tesla voucher) or you redeem your GHG quota for our essential set for the Tesla Model 3 or Model Y on. This has a goods value of 444 euros (399 euros retail price). You can get more information here.

Of course we have summarized all the tips & tricks in a video for you. Enjoy watching!

.

Tesla-Ratgeber - Die besten Tipps & Tricks für deinen Tesla

Tipps und Tricks die Dir dein Leben mit dem Tesla vereinfachen!

Wir haben für dich ein Remake unserer Tipps & Tricks erstellt und hoffen dir damit Hilfe leisten zu können. Gerade bei Tesla gibt es viele kleine Tipps und Tricks, die du so auch nicht im Handbuch findest.

  1. Aktiver Autopilot:

    Damit sich der Autopilot nicht automatisch wieder deaktiviert, solltest du das Lenkrad ab und zu leicht bewegen. Alternativ kannst du auch eins der Scrollräder scrollen oder drücken, damit der Autopilot weiterhin aktiv bleibt.

  2. Aktuelle Geschwindigkeit übernehmen:

    Drücke den Gangwahlhebel für ca. 3 Sekunden nach unten, dann wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.

  3. Scheibenwischer Einstellung:

    Du kannst die seitliche Taste am Blinkerhebel zur Hälfte drücken, dann tauchen die Einstellmöglichkeiten zur Wischer-Bedienung im Display auf.

  4. Sitzheizungen deaktivieren:

    Über die Tesla-App kannst du alle Sitzheizungen schnell ausschalten. Einfach den Fahrersitz in der Tesla-App gedrückt halten, bis alle Sitzheizungen ausgeschaltet sind.

  5. Klima- und Heizungseinstellungen:

    Über die Tesla-App lässt sich nicht nur die Klimaanlage oder Heizung, sondern auch die Sitz- und Lenkradheizung aktivieren und deaktivieren.

  6. Klimamenü:

    Wenn du im unteren Displaybereich von der schwarzen Leiste hoch wischt, öffnet sich das Klimamenü. Dabei ist es egal wo du wischst, dies ist vor allem während der Fahrt praktisch, wenn es schnell gehen muss.

  7. Auto Modus für die Sitzheizung:

    Über das Klimamenü gibt es nun den Auto-Modus für die Sitzheizung. Dein Tesla regelt die Temperatur der Sitzheizungen vorne automatisch je nach Temperatur hoch und runter.

  8. Lederpflege:

    Wichtig ist, das Leder zu pflegen und zu reinigen. Gerade das weiße Leder sollte regelmäßig gepflegt werden. Dies geht am besten mit einem speziellen Reinigungsmittel und der dazugehörigen Versiegelung. Ein entsprechendes Pflegeset findest du bei uns im Shop.

  9. Batteriestand (Kilometer/Prozent):

    Durch ein Tippen auf die Reichweite im oberen Displaybereich kannst du die Anzeige von Restreichweite in Kilometer zu aktuellen Batteriestand in Prozent wechseln. Dies geht natürlich durch erneutes tippen auch andersrum.

  10. Dashcam Aufnahme speichern:

    Möchtest du ein Ereignis der Dashcam schnell speichern, kannst du durch kurzes Hupen, die letzten Minuten vor dem Hupen abspeichern.

  11. Live Kamera:

    Über die Tesla-App lässt sich ein live Bild der vier Kameras anzeigen. Dies ist neben dem bekannten Wächter Modus eine neue Funktion, damit du sämtliche Ereignisse noch besser im Blick hast.

  12. Ladeport Öffnung:

    Durch sanftes drücken der Hinterseite des Türgriffs hinten entsperrt sich der Schnelllade-Port. (Ausprobiert am Supercharger)

  13. Richtiges Ladelimit:

    Der gängige Tipp fürs richtige Laden liegt im Bereich zwischen 20 und 80% zu laden. Natürlich kann auch direkt vor einer längeren Autobahnfahrt auf 100 % geladen werden. Wichtig ist, den Tesla nie mit 100 % für längere Zeit stehenzulassen. Empfohlen wird, vor längerer Abwesenheit auf 80 % zu laden.

  14. Waschanlagen-Modus:

    Seit kurzem gibt es einen Waschanlagen-Modus. Der Tesla muss in P sein, dann auf den Punkt Service und anschließend den Waschanlagen Modus aktivieren.

  15. Wechsel zwischen “Drive” und “Rückwärts”:

    Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 8 km/h kannst du zwischen “Drive” und “Rückwärts” hin und her wechseln. Dies ermöglicht dir zum Beispiel ein schnelles Wenden auf der Straße.

  16. Fahrerprofile:

    Lege für jede Person, die regelmäßig Zugriff auf deinen Tesla hat, ein Fahrerprofil an. So ist jede Einstellung dem entsprechenden Fahrer:in angepasst. Auch wichtig ist das angelegte Easy-Entry Profil zum einfachen ein- und aussteigen.

  17. Stromverbrauch:

    Möchtest du dir alle Verbräuche auf einem Blick anzeigen lassen, dann geh über den Home Button auf den Reiter Trips. Hier zeigt dir dein Tesla alle wichtigen Informationen auf einem Blick an.

  18. Wagenheberaufnahme:

    Bevor der Tesla mit einem Wagenheber angehoben wird, solltest du dir diese Jack Pads kaufen. So kannst du dein Tesla sicher an den vorgesehenen Punkten hochheben und schließt eine Beschädigung der Batterie aus.

  19. Navigation:

    Eine ausgewählte Adresse auf dem Handy lässt sich über Google Maps direkt an den Tesla senden. Dies geht auch mit Adressen, die unter einem jeweiligen Kontakt auf deinem Handy gespeichert sind.

  20. 12 Volt Anschluss:

    Unter der Mittelarmlehne in dem Ablagefach befindet sich ein 12 Volt Anschluss. Hier kannst du zum Beispiel eine Kühlbox anschließen.

  21. Parkbremse:

    Durch langes Drücken der Parkbremse wird der Modus “starke Parkbremse” aktiviert. Wenn du dein Tesla zum Beispiel an einer starken Steigung parkst, solltest du diesen aktivieren.

  22. Short Cuts:

    Es können bis zu 4 Short Cuts im unteren Bereich deines Displays als hinzugefügt werden. So hast du immer einen schnellen Zugriff an die jeweiligen Bereiche.

  23. Camp-Mode / Dog-Mode: Möchtest du im Tesla Campen? Dann solltest du den Camp-Mode aktivieren. Der Tesla aktiviert währenddessen die Lüftung, um die Temperatur aufrechtzuerhalten. Des Weiteren kannst du bei Bedarf Musik abspielen, Geräte mit Strom versorgen oder die Innenraumbeleuchtung einschalten. Der Dog-Mode sorgt dafür, dass der Innenraum bei geschlossenem Fahrzeug trotzdem weiter klimatisiert wird, damit dein Hund auch entspannt im Auto verbleiben kann. Den entsprechenden Modus aktivierst du über das Lüftungsmenü am rechten Rand. Sobald ihr das Fahrzeug verschließt wird der Dog-Mode aktiviert und es wird auf dem Display folgende Meldung angezeigt: “Mein Besitzer ist gleich zurück. Keine Sorge, die A/C ist eingeschaltet und es hat 21 Grad”. Wir empfehlen, den Modus grundsätzlich einzuschalten, wenn dein Hund im Auto warten muss. Durch Aktivieren des Dog-Mode wird die Innenraumüberwachung ausgeschaltet und es kommt zu keinem unerwünschten Alarm. 
    Im Hochsommer ist das Zurücklassen des Hundes keine Dauerlösung. Bei hohen Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung erwärmt sich dein Tesla trotzdem. 
  24. Joe Mode:

    Dieser Modus ist für die Steuerung der Lautstärke der Signal- & Warntöne zuständig. Das kann nützlich sein, wenn du Kinder mit an Board hast, die eventuell schlafen. Diesen Modus aktiviert ihr im Menü unter Sicherheit, runterscrollen bis ihr den Joe Mode findet und durch Tippen aktivieren. Dadurch werden alle Signal- und Warntöne leiser.

  25. Soft-Reset / Hard-Reset:

    Wenn das Display zum Beispiel “einfriert” und nichts mehr anzeigt, kannst du auch während der Fahrt das Display neu starten. Die Fahrfunktionen funktionieren weiterhin, du siehst währenddessen aber leider nicht, wie schnell du fährst. Im besten Fall kurz an die Seite fahren, um den Rest durchzuführen. Um den Reset durchzuführen, musst du beide Scrollräder am Lenkrad gleichzeitig gedrückt halten. Das Display wird dann kurz schwarz, anschließend erscheint das Tesla “T” und das Display startet neu. Hard-Reset: Der Hard-Reset setzt quasi das Auto zurück. Das geht tatsächlich nur im Stand. Dafür musst du beiden Scrollräder gedrückt halten und noch das Bremspedal drücken. Das Display wird dann kurz schwarz, dann erscheint das Tesla “T” und anschließend startet das Display wieder neu. Dann wird alles einmal resettet und du kannst deine Fahrt wie gewohnt fortführen.

  26. Richtig abschließen:

    Schalte immer das Bluetooth im Handy aus, wenn du es im Wagen liegen lasst. Sonst steht dein Tesla die ganze Zeit offen dort, da es denkt, dass der Schlüssel im Auto liegt. Selbst wenn du mit der Schlüsselkarte den Wagen abschließt, lassen sich die Türen trotzdem öffnen.

  27. Leistungsanzeige:

    Diese wird oberhalb der Geschwindigkeit als Balken angezeigt. Wenn du auf das Gaspedal trittst, bewegt sich ein kleiner Balken nach rechts. Sobald du vom Gas gehst, zeigt er dort dann auch die Rekuperation als grünen Balken an.

  28. Scheibenwischer:

    Hast du dich auch schon gefragt, wie man gut an die Scheibenwischerblätter kommt? Die Scheibenwischer sind nämlich so weit unten, dass man beim Anheben gegen die Frunkhaube stößt. Um gut an die Scheibenwischer heranzukommen, geht ihr im Menü unter “Service” und stellt dort den “Scheibenwischer Service Mode” ein. Dann werden die Scheibenwischer automatisch “hochgefahren” und man kommt problemlos an die Wischerblätter heran.

  29. Browser in Vollbildschirm anzeigen: 

    Ist dir schon aufgefallen, dass der Browser nicht mehr als Vollbildschirm angezeigt wird? Wir haben einen richtigen hack für euch. Öffnet die YouTube App und geht auf der linken Seite runter bis auf Einstellungen. Dort ist keine Anmeldung nötig, sondern einfach auf Datenschutz klicken. Oben rechts hat man dann die Pins zu allen Google Diensten unter anderem die Google Suche. Hier hat man dann Zugang zu allen Webseiten.

 

Natürlich haben wir alle Tipps & Tricks auch in einem Video für dich zusammengefasst. Viel Spaß beim anschauen!