Tesla Guide - How do I charge my Tesla properly?

Are you the proud owner of a Tesla, are you considering ordering a Tesla or have you already ordered one? Here you can find out how a Tesla can be charged and what tips there are for conserving the battery or charging it as effectively as possible.

  1. Basic rules I should follow when charging an electric car.
  2. How do I charge my Tesla at home?
  3. How good is the Tesla Wall Connector?
  4. How do I charge my Tesla on the go?
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Basic rules I should follow when charging an electric car.

The most critical issue with electric cars is range. In order to get a long range out of an electric car for as long as possible, it is advisable to take into account the correct charging pattern. This protects the battery and the degradation is less compared to frequent fast charging.

We have the following tips for you:

  • Only charge more than 90% immediately before the trip and only if it is not otherwise sufficient for the planned trip.
  • Below 20% (yellow area) you should not park the electric car without charging possibility.
  • Below 7% (red area) you should never leave your electric car overnight as it may discharge.
  • An electric car battery feels most comfortable in the range of 20-80%.
  • The slower you charge, the better it is for the battery.

If you follow these rules and follow the appropriate charging pattern, your battery will thank you with little degradation. Little by little, however, each battery loses its capacity due to material wear and the discharging and charging of the electrodes.

2. How do I charge my Tesla at home?

At home you can charge your Tesla like any other electric car with a standard household socket or a wall box.

The Schuko (Germany/Austria) or the T13 (Switzerland) charge single-phase with max. 10A. Some households also have an industrial socket (blue, CEE16, single-phase, 16A). These "household methods" protect the car's battery, since the cells are gradually charged due to the low charging capacity of max. 3kW and the battery is not overheated. Of course, there are also some disadvantages:

  • High charging losses due to the heating of charging components and the electrical resistance in cables and plugs. The charging losses here are between 15-20%. In the worst case, the socket burns through because it is not sufficiently protected for the long charging cycles.
  • The computer in the Tesla is constantly active and this additional energy consumption adds up over the many hours of very slow charging.
  • The battery does not get really warm depending on the ambient temperature and is not charged in its optimal temperature range.
  • On older Model S and Model X models: High load on the memory module (eMMC). Since the computer is permanently active, the memory chip is also permanently written to.

Charging at a wall box or charging at an AC charging station. Your electric car will feel much more comfortable with these charging options. The gentlest charging speed is in the range between 11 and 16.5 kW. At 12-14 amps, the charging efficiency is higher compared to 16 amps. At 14 amps it should be between 92-94%, at 16 amps it's usually a little less than 90%. So if you have time and can charge three-phase, you should charge with 12 amps instead of 16 amps. However, the supplied UMC2 charger from Tesla, which has been available since 2019, can only do single-phase charging with a maximum of 3.7 kW.

3.How good is the Wall Connector?

In a nutshell: If you are looking for a simple but well-functioning wallbox to charge your Tesla, you will find it at the Tesla Wall Connector. But if you are looking for the full benefits of a modern wallbox for your home, you should also look for better ones as a Tesla owner Look around for alternatives.

What can the connector do?

Tesla's Wall Connector can do what it's supposed to do. With the permanently integrated charging cable 2.6m (Wall Connector Gen. 2) and 7.3m (Wall Connector Gen. 3) and the LED, every Tesla model can be conveniently charged. The wall box is equipped with a type 2 plug and is therefore also suitable for other manufacturers. The charging flap of your Tesla can be opened easily with the push button integrated into the charging handle. Furthermore, the Wall Connector Gen. 3 is equipped with WLAN. On the one hand, this has the advantage that firmware updates are loaded automatically to improve the user experience and introduce new functions, on the other hand that you can connect to the Wall Connector Gen.3 via cell phone or computer. A type A + DC 6 mA residual current circuit breaker (RCD) is installed in the Wall Connector (Gen. 3). The benefit of this protection is that Type B GFCIs are not required when installing Wall Connector Gen3 units. With the Wall Connector (Gen. 3), the app can be used to set whether only Tesla vehicles or other brands are allowed to charge.

What is missing from the connector?

We'll start with the most important disadvantage from our point of view. The Wall Connector Gen. 2) has no access restrictions. From a safety point of view, it is therefore possible for any stranger to charge their electric car with you if the connector is not safe in a garage. So if you own a freely accessible carport or want to use several connectors for a fleet (e.g. company car park), you have to take the risk of unwanted charging by strangers. On the subject of safety, it must also be mentioned that the Wall Connector (Gen. 2) has no integrated DC overvoltage protection. Here we refer to the new Generation 3, which has a built-in residual current circuit breaker, for example. In addition, the Wall Connector (Gen. 2) cannot keep any statistics and saves loading logs. In retrospect, for example, it is not possible to distinguish between different charging processes, electric cars and times. In this context, it should also be mentioned that anyone who wants to integrate a billing system to document the electricity costs of the company car is not served here. The Wall Connector (Gen. 2) costs €399 in Germany, the Wall Connector (Gen. 3) costs €539 in Germany. Everyone has to decide for themselves whether this minimalist charging option is enough for the home. However, we offer good alternatives to the connector in our Shop.

4. How do I charge my Tesla on the go?

Now we come to a charging option that is a key argument for Tesla drivers. The Supercharger network is compatible with Tesla models in Germany and is constantly being expanded, so you don't have to worry about getting stuck on road trips or longer journeys. In the Netherlands, the Supercharger network has already been approved for third-party products. However, the price per kW has been increased significantly compared to the price for Tesla drivers. We assume that Tesla will also open its superchargers to third-party products in other countries in the future. Charging capacities of up to 250kW are no problem for the Model 3, for example. The plug and charge process, in which the SuperCharger communicates directly with the electric car and bills the stored credit card, makes the charging process much easier.The costs for supercharging are relatively cheap (currently €0.45/kWh for Tesla drivers as of 02/2022). There are currently two variants of superchargers. They are referred to as V2 and V3. The only difference is that the V3 Superchargers only have one CCS charging cable installed, and with the V2 you have the choice between CCS and Type 2. However, both plugs can be charged quickly. All supercharger locations are stored in the Tesla navigation system. On long-distance journeys, the Tesla navigates you there directly and pre-conditions the battery accordingly. Most supercharger locations also have other fast chargers from other providers, e.g. from ENBW, Fastnet, Allego or IONITY. With these fast chargers, a charging card or app is required to activate the charging station. Plug and charge is currently only possible for a small selection of electric cars. The costs are usually significantly higher compared to Tesla. In principle, nothing speaks against fast charging. However, one should try to get a good balance between AC and DC charging. With fast charging, the battery heats up very quickly and is exposed to high temperatures. However, rechargeable batteries do not like it very much when they are exposed to high currents when charging or discharging and at the same time very cold or high temperatures prevail. The battery management system ensures that the temperature is kept within a certain range during charging and that the battery is charged as gently as possible, but this is always only a compromise between charging speed and damage. In addition, the battery capacity is reduced more quickly with frequent fast charging.

On the go, however, you also want to charge outside of the Supercharger network. We offer the perfect everyday companion with the Juice Booster in a wide variety of set variants. You charge with up to 22kW and there are all kinds of adapters, with which you can flexibly charge anywhere. In addition, the Juice Booster is waterproof and can be driven over with a wheel load of up to 3 tons, which makes it very practical in every situation.

Tesla Ratgeber - Wie lade ich meinen Tesla richtig?

Du bist stolze(r) Besitzer(in) eines Tesla, überlegst dir einen Tesla zu bestellen oder hast es schon bestellt? Hier erfährst du wie ein Tesla geladen werden kann und welche Tipps es gibt, um die Batterie zu schonen oder möglichst effektiv zu laden.

  1. Grundregeln, an die ich mich beim Laden eines Elektroautos halten sollte.
  2. Wie lade ich meinen Tesla zu Hause?
  3. Wie gut ist der Tesla Wall Connector?
  4. Wie lade ich meinen Tesla unterwegs?
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Grundregeln, an die ich mich beim Laden eines Elektroautos halten sollte.

Das kritischste Thema beim Elektroauto ist die Reichweite. Um möglichst lange eine hohe Reichweite aus einem Elektroauto herauszuholen, ist es empfehlenswert grundsätzliche das richtige Lademuster zu berücksichtigen. So wird die Batterie geschont und die Degradation fällt im Vergleich zum häufigen Schnelladen geringer aus.

Folgende Tipps haben wir für dich:

  • Über 90% nur unmittelbar vor der Fahrt laden und nur, wenn es für den geplanten Trip sonst nicht ausreicht.
  • Unter 20% (gelber Bereich) solltest du das Elektroauto nicht ohne Lademöglichkeit abstellen.
  • Unter 7% (roter Bereich) solltest du dein Elektroauto niemals über Nacht abstellen, da er sich möglicherweise entlädt.
  • Ein Elektroauto Akku fühlt sich in dem Bereich von 20-80% am wohlsten.
  • Je langsamer du lädst, desto besser ist es für den Akku.

Wenn du diese Regeln beachtest und das entsprechende Lademuster einhältst, wird es dir dein Akku mit wenig Degradation danken. Nach und nach verliert aber jeder Akku seine Kapazität, aufgrund von Materialverschleiß und dem Entladen und Laden der Elektroden.

2. Wie lade ich meinen Tesla zu Hause?

Zu Hause kannst du deinen Tesla wie jedes andere Elektroauto mit einer haushaltsüblichen Steckdose oder einer Wallbox laden. 

Die Schuko (Deutschland/Österreich) oder die T13 (Schweiz) laden einphasig mit max. 10A. Auch eine Industriesteckdose (blau, CEE16, einphasig, 16A) ist in manchen Haushalten vorhanden. Diese “Haushaltsmethoden” schonen die Batterie des Autos, da die Zellen durch die geringe Ladeleistung von max. 3kW nach und nach geladen und der Akku nicht stark erhitzt wird. Natürlich ergeben sich dabei aber auch einige Nachteile:

  • Hohe Ladeverluste durch die Erwärmung von Ladekomponenten und den elektrischen Widerstand in Kabeln und Steckern. Die Ladeverluste betragen hier zwischen 15-20%. Im schlimmsten Fall schmort die Steckdose durch, da sie für die langen Ladezyklen nicht genügend abgesichert ist.
  • Der Computer im Tesla ist dauerhaft aktiv und dieser zusätzlicher Energieverbrauch summiert sich über die vielen Stunden beim sehr langsamen Laden.
  • Der Akku wird je nach Umgebungstemperatur nicht richtig warm und wird nicht in seinem optimalen Temperaturbereich geladen.
  • Bei älteren Model S und Model X Modellen: Hohe Belastung für das Speichermodul (eMMC). Da der Computer dauerhaft aktiv ist, wird auch der Speicherchip dauerhaft beschrieben.

Laden an einer Wallbox oder Laden an einer AC Ladesäule .Bei diesem Ladevarianten fühlt sich dein Elektroauto schon deutlich wohler. In dem Bereich zwischen 11 und 16.5 kW liegt die schonendste Ladegeschwindigkeit. Bei 12-14 Ampere ist der Ladewirkungsgrad im Vergleich zu 16 Ampere höher. Bei 14 Ampere sollen es zwischen 92-94% sein, bei 16 Ampere sind es meistens etwas weniger als 90%. Wer also Zeit hat und dreiphasig laden kann, sollte mit 12 Ampere statt mit 16 Ampere laden. Das mitgelieferte UMC2 Ladegerät von Tesla, welches seit 2019 mit ausgegeben wird, kann jedoch nur einphasiges Laden mit maximal 3,7 kW.

 

3. Wie gut ist der Wall Connector?

Kurz und knapp: Wer eine einfache, aber gut funktionierende Wallbox sucht um seinen Tesla zu laden, wird beim Tesla Wall Connector fündig. Wer aber die vollen Vorzüge einer modernen Wallbox für zu Hause sucht, sollte sich auch als Tesla-Besitzer nach besseren Alternativen umschauen.

Was kann der Connector?

Der Wall Connector von Tesla kann das, was er können soll. Mit dem fest integrierten Ladekabel 2,6m (Wall Connector Gen. 2) und 7,3m (Wall Connector Gen. 3) und der LED, lässt sich jedes Tesla-Modell komfortabel laden. Die Wallbox ist mit einem Typ 2-Stecker ausgestattet und ist somit auch für andere Hersteller geeignet. Durch den am Ladegriff integrierten Druckknopf lässt sich die Ladeklappe deines Tesla bequem öffnen. Des Weiteren ist der Wall Connector Gen. 3 mit WLAN ausgestattet. Dies hat zum einen den Vorteil, dass Firmware Updates automatisch geladen werden, um das Benutzererlebnis zu verbessern und neue Funktionen einzuführen, zum anderen, dass man sich per Handy oder Computer mit dem Wall Connector Gen.3 verbinden kann. Im Wall Connector (Gen. 3) ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) Typ A + DC 6 mA verbaut. Der Vorteil dieser Schutzmaßnahme ist, dass FI-Schutzschalter vom Typ B bei der Installation von Wall Connector-Einheiten Gen3 nicht erforderlich sind. Bei dem Wall Connector (Gen. 3) lässt sich über die App einstellen, ob nur Tesla Fahrzeuge oder auch Fremdfabrikate Laden dürfen.

Was fehlt dem Connector?

Wir fangen mit dem wichtigsten Nachteil aus unserer Sicht an. Der Wall Connector Gen. 2) besitzt keine Zugangsbeschränkung. Sicherheitstechnisch ist es also jedem Fremden möglich, sein Elektroauto bei Ihnen aufzuladen, falls der Connector nicht in einer Garage sicher ist. Wer also ein freizugängliches Carport besitzt oder mehrere Connectoren für eine Flotte (bspw. Firmenparkplatz) nutzen möchte, muss das Risiko eines nicht erwünschten Ladevorgangs von Fremden eingehen. Zum Thema Sicherheit muss auch erwähnt werden, dass der Wall Connector (Gen. 2) kein DC-Überspannungsschutz integriert hat. Hier verweisen wir dann auf die neue Genration 3, diese hat zum Beispiel einen Fehlerstromschutzschalter eingebaut. Hinzukommt, dass der Wall Connector (Gen. 2) keinerlei Statistik führen kann und Ladeprotokolle speichert. So kann man z.B. im Nachhinein nicht zwischen verschiedenen Ladevorgängen, Elektroautos und Zeitpunkten unterscheiden. In diesem Zuge sei auch erwähnt, dass jeder, der ein Abrechnungssystem integrieren möchte, um Stromkosten des Firmenwagens zu dokumentieren, hier nicht bedient wird. Der Wall Connector (Gen. 2) kostet in Deutschland 399€, der Wall Connector (Gen. 3) kostet in Deutschland 539€. Ob diese minimalistische Lademöglichkeit für zu Hause reicht, muss jeder selbst entscheiden. Wir bieten allerdings gute Alternativen zu dem Connector in unserem Shop an.

4. Wie lade ich meinen Tesla unterwegs?

Jetzt kommen wir zu einer Lademöglichkeit, die ein wesentliches Argument für Teslafahrer darstellt. Das Supercharger-Netzwerk ist in Deutschland mit Modellen von Tesla kompatibel und wird ständig weiter ausgebaut, wodurch man auf Roadtrips oder längeren Fahrten keine Angst haben muss, liegen zu bleiben. In den Niederlanden wurde das Supercharger-Netzwerk bereits für Fremdfabrikate freigegeben. Der Preis je kW wurde hier aber deutlich angehoben gegenüber dem Preis für Teslafahrer. Wir gehen davon aus, dass Tesla in Zukunft aber auch in weiteren Ländern seine Supercharger für Fremdfabrikate öffnen wird. Ladeleistungen von bis zu 250kW sind für das Model 3 zum Beispiel kein Problem. Durch das Plug and Charge Verfahren, bei dem der SuperCharger direkt mit dem Elektroauto kommuniziert und über die hinterlegte Kreditkarte abrechnet, wird der Ladevorgang deutlich vereinfacht. Die Kosten für das Supercharging sind verhältnismäßig günstig (derzeit 0,45 €/kWh für Tesla Fahrer Stand 02/2022). Aktuell gibt es zwei Varianten von Superchargern. Sie werden als V2 und V3 bezeichnet. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass bei den V3 Superchargern nur ein CCS Ladekabel verbaut ist und beim V2 habt ihr die Wahl zwischen CCS und Typ 2. Beide Stecker sind aber schnellladefähig. Im Navigationssystem des Tesla sind alle Supercharger Standorte hinterlegt. Auf Langstrecken navigiert der Tesla direkt dorthin und konditioniert den Akku entsprechend vor. An den meisten Supercharger Standorten befinden sich auch andere Schnelllader von weiteren Anbietern, z.B. von ENBW, Fastnet, Allego oder IONITY. Bei diesen Schnellladern wird zum Freischalten der Ladesäule eine Ladekarte oder App benötigt. Plug and Charge ist derzeit nur bei einer kleinen Auswahl an Elektroautos möglich. Die Kosten fallen im Vergleich zu Tesla meistens deutlich höher aus. Grundsätzlich spricht nichts gegen Schnellladen. Man sollte es jedoch versuchen ein gutes Gleichgewicht zwischen AC und DC Laden hinzubekommen. Beim Schnellladen wird der Akku sehr schnell erwärmt und hohen Temperaturen ausgesetzt. Jedoch mögen es Akkus nicht sonderlich, wenn sie hohen Strömen beim Laden oder Entladen ausgesetzt sind und gleichzeitig sehr kalte oder hohe Temperaturen herrschen. Das Batterie Management System sorgt zwar dafür, dass die Temperatur während des Ladens in einem bestimmte Bereich gehalten wird und der Akku somit möglichst schonend geladen wird, aber das ist immer nur ein Kompromiss zwischen Ladegeschwindigkeit und Schädigung. Zudem wird bei häufigem Schnellladen die Akkukapazität schneller reduziert. 

Unterwegs möchte man aber auch mal außerhalb des Supercharger-Netzwerkes laden. Dafür bieten wir mit dem Juice Booster in verschiedensten Set-Varianten den perfekten Alltagsbegleiter. Man lädt mit bis zu 22kW und es gibt alle möglichen Adapter, womit man überall flexibel elektrisch Laden kann. Zudem ist der Juice Booster Wasserdicht und mit bis zu 3 Tonnen Radlast überfahrbar, was ihn sehr praktisch in jeder Situation macht.