Tesla Guide - How do I buy a Tesla?

How do I buy a Tesla?

Tesla is not a conventional car manufacturer. Therefore, buying a Tesla is also a little different. We want to answer a few questions here.

  • What should I consider beforehand?
  • Where & how can I order a Tesla?
  • Do you get discounts at Tesla? 

Before buying a Tesla, you should think about a few points. How much range do I need, do I need a lot of storage space, what comfort should the Tesla offer and how much budget do I have available. 

How much range do I need? In advance, you should look at your current driving profile. Do I only have the car to commute to work or do I drive several hundred kilometers a day? And what about other trips (vacation, etc.). However, the range only plays a minimal role in a Tesla. Thanks to the good charging infrastructure in the form of the SuperCharger, there is basically no need to worry about the range. A trip from Munich to Hamburg can be done in one day. 

Do I need a lot of storage space? If you have a larger family (2 adults, 3 children) you will need more storage space than a family with one child. At Tesla you currently have a choice of 4 vehicles. Model 3, Model S (Limousine), Model X (SUV up to 7 seats) and soon also Model Y. The Model 3 is quite suitable for families with 1-2 children. In return, a Tesla Model S or X is a bit more comfortable and offers more space for everything. Ultimately, the question of storage space is very individual, but Tesla offers the right solution for every case. 

What comfort should the Tesla offer? First of all, all Tesla models offer a good level of comfort. Seat heaters are now also included in the standard package and every Tesla vehicle can be preheated using an app. There are only a few subtle differences, for example between Model 3 and Model S. The air suspension of the Model S offers a comfort advantage over the Model 3, especially on long journeys. Otherwise, it is more a question of type, what you need or not.

The budget can be a deciding factor. A Tesla Model 3 starts at € 42,900 (as of 11/20), while a Model X starts at € 90,990, which is more than double that. If you were able to answer the previous questions, in the end it is more likely to be a question of what and how you can afford it financially. 

Now we come to the questions asked at the beginning. 

Where & how can I order a Tesla? 

Since Tesla does not have any real dealerships, the order is a little different. In some cities, e.g. Hamburg, there are Tesla stores in shopping malls or centers. In the Tesla Stores you can configure and order the Tesla together with a Tesla consultant. But if you feel quite safe, you can also place the order yourself over the Internet. However, think about the referral program (recommendation program) from Tesla. We will address this in the next question.

Do you get discounts at Tesla?

At Tesla there are basically no discounts as is usual in car dealerships. Only with so-called “Inventory Cars” (demonstration cars that are also used for test drives) there are sometimes very good discounts. Especially at the end of the quarter you can make a good deal. Tesla is always trying to increase the number of deliveries towards the end of the quarter and then the vehicles are virtually knocked out. 

Otherwise there is "Referral Program". Every Tesla buyer receives their own referral link. This is always structured in the same way. It starts with the website “http://ts.la/” followed by the first name together with an individual number e.g. “nico66733”. Together it then results in the referral link "http://ts.la/nico66733”. This referral link not only gives the former buyer an advantage, but also you. Each of you will receive 1,500 km of free supercharging. So you can load 1,500 km for free on the SuperCharger. In addition, Tesla owners have the chance to win a Model Y every month and the Roadster every quarter. Tesla owners who are already entitled to free Supercharging will even receive two tickets for the drawing. It is important that you order the Tesla via the referral link that directs you to the order page. Unfortunately, it is not possible to apply a code retrospectively or to enter it anywhere in the ordering process. We would of course be very happy if you would use our link for your order and support us with it: http://ts.la/nico66733

When you are ready, you will be guided through the order in 5 steps. 

  1. The first step is about the vehicle and the variants (for Model 3 e.g. Standard Plus, Long Range and Performance). Tesla always shows the change (range, top speed, acceleration 0-100 km / h) directly. 
  2. After that, it's time for the exterior view. In the step, you specify the vehicle paint, the rims and the trailer hitch.
  3. Then it's the turn of the interior. Here you can choose between two variants for Model 3. There are three variants to choose from for the S & X model.
  4. The fourth step is about the autopilot or the full potential for autonomous driving (also referred to as FSD = Full Self Driving)
  5. And here you have already reached the point of payment. In the meantime, an order fee of € 100 is necessary, which is non-refundable. In addition, you have the choice between “bank transfer, private leasing, business leasing and balloon credit”. 

When you have gone through the 5 steps, you will see the well-known hedgehog in the order window.

Tesla Igel Bestellung

In the article Tesla models in comparison you can get an overview of the current vehicle models and their equipment variants.

Tesla-Ratgeber - Wie kaufe ich einen Tesla?

Wie kaufe ich einen Tesla?

Tesla ist kein konventioneller Autohersteller. Dementsprechend ist auch der Kauf eines Tesla etwas anders. Wir wollen hier auf ein paar Fragen eingehen.

  • Was sollte ich vorher beachten?
  • Wo & wie kann ich einen Tesla bestellen?
  • Bekommt man bei Tesla Rabatte? 

Bevor man sich einen Tesla kauft, sollte man sich über ein paar Punkte Gedanken machen. Wie viel Reichweite brauche ich, brauche ich viel Stauraum, welchen Komfort soll der Tesla bieten und wie viel Budget habe ich zur Verfügung. 

Wie viel Reichweite brauche ich? Im Vorwege sollte man sich sein aktuellen Fahrprofil anschauen. Habe ich das Auto nur um zur Arbeit zu pendeln oder bin ich täglich mehrere hunderte Kilometer unterwegs. Und wie sieht es mit sonstigen Fahrten (Urlaub etc. aus). Allerdings spielt die Reichweite bei einem Tesla auch nur eine minimale Rolle. Durch die gute Ladeinfrastruktur in Form der SuperCharger braucht man sich im Grunde kein Gedanken über die Reichweite machen. Ein Trip von München nach Hamburg ist durchaus an einem Tag machbar. 

Brauche ich viel Stauraum? Solltet ihr eine größere Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder haben) benötigt ihr jedenfalls mehr Stauraum also eine Familie mit einem Kind. Bei Tesla habt ihr derzeit eine Auswahl an 4 Fahrzeugen. Model 3, Model S (Limousine) , Model X (SUV bis zu 7 Sitze) und demnächst auch Model Y. Das Model 3 ist durchaus für Familien mit 1-2 Kindern geeignet. Im Gegenzug ist ein Tesla Model S oder X aber etwas komfortabler und bietet mehr Platz für alles. Letztendlich ist die Frage des Stauraums sehr individuell aber Tesla bietet für jeden Fall die geeignete Lösung. 

Welchen Komfort soll der Tesla bieten? Vorweg gesagt bieten alle Tesla Modelle ein gutes Maß an Komfort. Mittlerweile sind auch Sitzheizungen vorne im Standard Paket mit enthalten und jedes Tesla Fahrzeug lässt sich per App vorwärmen. Es gibt nur ein paar feine Unterschiede beispielsweise zwischen Model 3 und Model S. Das Luftfahrwerk des Model S bietet gerade auf Langstrecke einen Komfort-Vorteil gegenüber des Model 3. Ansonsten ist es auch hier eher eine Typfrage, was man benötigt oder eben nicht.

Das Budget kann ein entscheidender Faktor sein. Ein Tesla Model 3 beginnt ab 42.900 € (Stand 11/20), ein Model X hingegen startet bei 90.990 €, was mal eben über das doppelte ist. Wenn man sich die vorherigen Fragen beantworten konnte, ist es am Ende wohl eher die Frage was und wie man es sich finanziell erlauben kann. 

Kommen wir nun zu den eingangs gestellten Fragen. 

Wo & wie kann ich einen Tesla bestellen? 

Da Tesla keine richtigen Autohäuser unterhält ist die Bestellung etwas anders. In einigen Städten, z.B. Hamburg, gibt es Tesla Stores in Einkaufspassagen oder -centern. In den Tesla Stores könnt ihr zusammen mit einem Tesla Berater den Tesla konfigurieren und bestellen. Wenn ihr euch aber schon recht sicher fühlt, könnt ihr die Bestellung auch selbstständig über das Internet machen. Denkt jedoch an das Referral Programm (Empfehlungsprogramm) von Tesla. Darauf gehen wir in der nächsten Frage ein.

Bekommt man bei Tesla Rabatte?

Bei Tesla gibt es grundsätzlich keine Rabatte so wie es in Autohäusern üblich ist. Nur bei sogenannten “Inventory Cars” (Vorführwagen, die auch für Probefahrten genutzt werden) gibt es teils sehr gute Rabatte. Gerade zum Quartalsende kann man hier einen guten Deal machen. Tesla ist immer bemüht zum Quartalsende die Auslieferungszahlen in die Höhe zu schrauben und dann werden die Fahrzeuge quasi rausgehauen. 

Ansonsten gibt es das “Referral Programm”. Jeder Tesla-Käufer erhält seinen eigenen Empfehlungslink. Dieser ist immer gleich aufgebaut. Es beginnt mit der Website “http://ts.la/” dahinter folgt dann jeweils der Vorname zusammen mit einer individuellen Nummer z.B. “nico66733”. Zusammen ergibt es dann den Referral Link “http://ts.la/nico66733” . Dieser Referral Link beschert nicht nur dem ehemaligen Käufer einen Vorteil, sondern auch Dir. Jeder von euch erhält damit 1.500 km kostenloses Supercharging. Also könnt ihr 1.500 km for free am SuperCharger laden. Zusätzlich gibt es dem Tesla Besitzer die Chance, jeden Monat ein Model Y und vierteljährlich den Roadster zu gewinnen. Tesla Besitzer, die bereits zu kostenlosen Supercharging berechtigt sind, erhalten sogar zwei Lose für die Ziehung. Wichtig ist, dass man über den Referral Link, der dich zur Bestellseite lotst, den Tesla bestellt. Es gibt leider nicht die Möglichkeit einen Code nachträglich geltend zu machen oder im Bestellprozess irgendwo einzugeben. Es würde uns natürlich sehr freuen, wenn du unseren Link für Deine Bestellung verwenden und uns damit unterstützen würdest: http://ts.la/nico66733

Wenn ihr dann soweit seid werdet ihr in 5 Schritten durch die Bestellung geführt. 

  1. Im ersten Step geht es um das Fahrzeug und die Varianten (beim Model 3 z.B. Standard Plus, Long Range und Performance). Tesla zeigt hier auch immer die Veränderung (Reichweite, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung 0-100 km/h) direkt an. 
  2. Danach geht es an die Außenansicht. In dem Step legt ihr die Fahrzeuglackierung, die Felgen und die Anhängerkupplung fest.
  3. Dann ist der Innenraum dran. Hier könnt ihr beim Model 3 zwischen zwei Varianten wählen. Beim Model S & X gibt es drei Varianten zur Auswahl.
  4. Im vierten Step geht es dann um den Autopiloten bzw. um volles Potential für autonomes Fahren (gerne auch als FSD = Full Self Driving bezeichnet)
  5. Und hier seid ihr schon beim Punkt Bezahlung angekommen. Mittlerweile ist eine Bestellgebühr in Höhe von 100 € nötig, die nicht erstattbar sind. Darüber hinaus habt ihr die Wahl zwischen “Überweisung, Privatleasing, Geschäftsleasing und Ballonkredit”. 

Wenn ihr die 5 Schritte durchlaufen habt, seht ihr im Bestellfenster den bekannten Igel.

Tesla Igel Bestellung

In dem Beitrag Tesla Modelle im Vergleich könnt ihr euch noch einen Überblick über die aktuellen Fahrzeugmodelle und deren Ausstattungsvarianten zu verschaffen.