Supercharger Guide for Tesla Drivers and Third-Party Drivers

Supercharger Instructions - How to charge properly!

Since February 15, 2022, all superchargers in the Netherlands have been open to third-party products. With this opening step, the Netherlands are the first country in the world where all superchargers for any electric car (requirement CCS charging connection) are available. We would like to take this step as an opportunity to write a "Supercharger Etiquette" to make charging as easy as possible for all electric car drivers and to avoid waiting times when charging, because there are also tips & tricks for Tesla drivers!

Explanation of supercharger variants: A 3rd generation supercharger (V3, recognizable by the fact that there is only one CCS charging cable attached to the charging station) can ideally deliver up to 250 kW. 2nd generation Superchargers (V2 recognizable by the fact that there are two charging cables hanging from the charging station - a CCS and a cable for old Model S and Model X) can deliver up to 150 kW. We recommend that all Tesla Model 3 and Model Y drivers choose a V3 Supercharger, if available, because these models charge with over 200 kW at peak. A V3 Supercharger then has the advantage that the full charging power can be used to charge the battery faster. Conversely, Tesla Model S and Model X drivers of the current generation should use a V2 supercharger if possible, because these models can currently benefit from a maximum charging capacity of up to 142 kW in Europe. This roughly corresponds to the peak charging rate (150 kW). If you want to charge on a V3 Supercharger as a Model S or Model X driver, you need a corresponding CCS adapter.

Shared power: V2 Superchargers work in pairs (1A,1B ; 2A, 2B...) and share the maximum power of 150 kW among themselves. If post 1A is occupied but 1B, 2A, and 2B are vacant, then you should choose either 2A or 2B. V3 Superchargers work on their own and deliver up to 250 kW per charging point.

For third-party brand drivers: How does charging for third-party brand drivers work on Tesla Superchargers? - Before you want to charge your electric car on the Tesla Supercharger, you have to download the Tesla App. In the next step you create a customer account and deposit a payment method (either credit card or the IBAN for a SEPA direct debit mandate). Once all the necessary data has been stored, you first connect your electric car and then open the Tesla app. This localizes your location and displays the corresponding Supercharger. You then select the charging station in the app where you want to charge. This can be found out from the corresponding number at the foot of the charging station. You then confirm the desired payment method and loading can begin. During the charging process, the Tesla app shows the current charging power in kW, how many kW have already been recharged and, of course, how high the current costs are. The costs in the Netherlands currently vary between €0.68 and €0.71 per kW charged. As soon as the charging process has been stopped, you can see which Supercharger you have loaded how much and for what total amount in the charging overview. That way you don't lose track.

For Tesla drivers: The current utilization of the Tesla Supercharger can be displayed in the Tesla navigation. It is therefore advisable to see how heavily frequented the Supercharger is. Some superchargers are now very close together, so it may be worthwhile to travel to an alternative supercharger. As an example, the superchargers Irxleben and Hohenwarsleben on the A2 motorway. These two superchargers are just 1.2 kilometers apart.The Supercharger Irxleben offers 12 V3 Superchargers, while the Supercharger Hohenwarsleben only offers 6 V2 Superchargers. As a Model 3 and Model Y driver, it is worth paying close attention to which location you choose. Once a suitable supercharger has been found, the charging plug is connected (tip: the charging flap opens by pressing the button on the charging plug) and charging can begin. During the charging process, the current charging power in kW, how many kW have already been recharged and then, of course, how high the current costs were, appear in the Tesla app and on the Tesla screen. The payment method stored in the Tesla is then billed.

After the charging process is complete, you should remove your electric car from the charging station. This is only fair to other electric car drivers who are waiting for a charging spot. Furthermore, Tesla charges a blocking fee from 5 minutes after the end of the charging process (i.e. also when the set charging limit is reached), if there is a certain load. On German superchargers, this is €0.50 per minute from 50% utilization and €1.00 per minute at 100% utilization. You can find more fees abroad here: Supercharger blocking fee | Tesla Germany

Since it can be assumed that Tesla will also open up other superchargers for third-party products in the future, every electric car driver should find out about their maximum charging capacity so that, if possible, charging stations with faster charging capacity for electric cars, which they can also call up, should not to block. There are also different power levels for other charging station providers. It is always worth paying attention to the maximum charging capacity that your car can call up. For illustration, we have the supercharger etiquette from Tourig Club Schweiz. Due to the rather short charging cable, the electric car should be parked accordingly to enable easy charging.

(Source: Touring Club Switzerland https://www.linkedin.com/pulse/tesla-%C3%B6ffnet-weitere-supercharger-f%C3%BCr-fremdmarken-machen-bolliger/?trk= pulse-article_more-articles_related-content-card&originalSubdomain=de)

.

Supercharger Anleitung für Tesla Fahrer und Fremdmarken Fahrer

Supercharger Anleitung - So lädst du richtig!

Seit dem 15.02.2022 sind nun alle Supercharger in den Niederlanden für Fremdfabrikate geöffnet. Mit diesem Öffnungsschritt sind die Niederlande das erste Land weltweit, in dem alle Supercharger für beliebige Elektroautos (Voraussetzung  CCS-Ladeanschluss) zur Verfügung stehen. Wir möchten diesen Schritt zum Anlass nehmen, ein “Supercharger Knigge” zu verfassen, um das Laden für alle Elektroautofahrer so einfach wie möglich zu gestalten und Wartezeiten beim Laden zu vermeiden, denn auch für Tesla Fahrer gibt es eine Tipps & Tricks!

Erklärung Supercharger Varianten: Ein Supercharger der 3. Generation (V3, erkennbar daran, dass an der Ladesäule nur ein CCS Ladekabel hängt) kann im Idealfall bis zu 250 kW abgeben. Supercharger der 2. Generation (V2 erkennbar daran, dass an der Ladesäule zwei Ladekabel hängen - ein CCS und ein Kabel für alte Model S und Model X) können bis zu 150 kW abgeben. Wir empfehlen allen Tesla Model 3 und Model Y Fahrern sofern verfügbar einen V3 Supercharger zu wählen, denn diese Modelle laden in der Peak mit über 200 kW. Ein V3 Supercharger hat dann den Vorteil, dass die volle Ladeleistung genutzt werden kann, um den Akku so schneller zu laden. Andersrum sollten Tesla Model S und Model X Fahrer der aktuellen Generation bei Möglichkeit einen V2 Supercharger nutzen, denn diese Modelle können in Europa gegenwärtig von einer maximalen Ladeleistung bis zu 142 kW profitieren. Dies entspricht in etwa der Spitzenladerate (150 kW). Wenn du als Model S oder Model X Fahrer an einem V3 Supercharger laden möchtest, benötigst du einen entsprechenden CCS Adapter. 

Geteilte Leistung: V2 Supercharger funktionieren gepaart (1A,1B ; 2A, 2B...) und teilen sich die maximale Leistung von 150 kW untereinander auf. Wenn der Posten 1A besetzt ist, aber 1B, 2A und 2B frei sind, dann solltest du entweder 2A oder 2B wählen. V3 Supercharger funktionieren alleinstehend und liefern pro Ladepunkt bis zu 250 kW. 

Für Fremdmarken Fahrer:in: Wie funktioniert das Laden für Fremdmarken Fahrer an Tesla Superchargern überhaupt? - Bevor ihr euer Elektroauto am Tesla Supercharger laden wollt, müsst ihr euch die Tesla App herunterladen. Im nächsten Schritt erstellt ihr euch ein Kundenkonto und hinterlegt eine Zahlungsmethode (wahlweise Kreditkarte oder die IBAN für ein SEPA Lastschriftmandat). Sind alle notwendigen Daten hinterlegt, schließt ihr zuerst euer Elektroauto an und öffnet dann die Tesla App. Diese lokalisiert euren Standort und zeigt den entsprechenden Supercharger an. Im Anschluss wählt ihr in der App die Ladesäule aus, wo ihr laden wollt. Dies ist über die entsprechende Nummer am Fuß der Ladesäule herauszufinden. Anschließend bestätigt ihr die gewünschte Zahlungsweise und das laden kann beginnen. In der Tesla App erscheint während des Ladevorgangs die aktuelle Ladeleistung in kW, wie viel kW bereits nachgeladen wurden und natürlich, wie hoch die aktuellen Kosten sind. Die Kosten variieren in den Niederlanden derzeit zwischen 0,68€ und 0,71€ je geladene kW. Sobald der Ladevorgang gestoppt wurde, findet ihr in der Ladeübersicht an welchen Supercharger ihr wie viel und zu welchem Gesamtbetrag geladen habt. So verliert ihr keinen Überblick.

Für Tesla Fahrer:in: In der Tesla Navigation lässt sich die aktuelle Auslastung der Tesla Supercharger anzeigen. Es ist also empfehlenswert zu schauen, wie stark frequentiert der Supercharger ist. Mittlerweile liegen einige Supercharger sehr nah beieinander, sodass sich gegebenenfalls die Anfahrt eines alternativen Superchargers lohnt. Als Beispiel die Supercharger Irxleben und Hohenwarsleben an der Autobahn A2. Diese beiden Supercharger trennen gerade einmal 1,2 Kilometer. Der Supercharger Irxleben bietet 12 V3 Supercharger, der Supercharger Hohenwarsleben hingegen nur 6 V2 Supercharger. Hier lohnt es sich gerade als Model 3 und Model Y Fahrer genau darauf zu achten, welchen Standort man wählt. Ist ein entsprechender Supercharger gefunden, wird der Ladestecker angeschlossen (Tipp: Durch Drücken des Knopfes am Ladestecker öffnet sich die Ladeklappe von alleine) und das Laden kann beginnen. In der Tesla App und auf dem Tesla Bildschirm erscheint während des Ladevorgangs die aktuelle Ladeleistung in kW, wie viel kW bereits nachgeladen wurden und anschließend natürlich, wie hoch die aktuellen Kosten waren. Abgerechnet wird dann über die im Tesla hinterlegte Zahlungsmethode.

Nach Beendigung des Ladevorgangs solltest du dein Elektroauto von der Ladesäule entfernen. Dies ist nur fair gegenüber anderen Elektroauto Fahrern die auf einen Ladeplatz warten, des Weiteren erhebt Tesla ab 5 Minuten nach Beendigung des Ladevorgangs (also auch beim Erreichen des eingestellten Ladelimits), bei gewisser Auslastung eine Blockiergebühr. Diese beträgt an deutschen Superchargern ab 50% Auslastung 0,50€ pro Minute, bei 100% Auslastung 1,00€ die Minute. Weitere Gebühren im Ausland findest du hier: Supercharger- Blockiergebühr | Tesla Deutschland

Da in Zukunft davon auszugehen ist, dass Tesla auch weitere Supercharger für Fremdfabrikate öffnet, sollte sich jeder Elektroautofahrer über seine maximale Ladeleistung informieren, um so bei Möglichkeit Ladesäulen mit schnellerer Ladeleistung für Elektroautos, die diese auch abrufen können, nicht zu blockieren. Auch bei anderen Ladesäulen Anbietern gibt es verschiedene Leistungsstufen. Hier lohnt es sich grundsätzlich darauf zu achten, welche maximale Ladeleistung das eigene Auto abrufen kann. Zur Veranschaulichung haben wir hier noch den Supercharger Knigge vom Tourig Club Schweiz. Durch das recht kurze Ladekabel sollte das Elektroauto schon entsprechend geparkt werden, um ein einfaches Laden zu ermöglichen.

(Quelle: Touring Club Schweiz https://www.linkedin.com/pulse/tesla-%C3%B6ffnet-weitere-supercharger-f%C3%BCr-fremdmarken-gibt-bolliger/?trk=pulse-article_more-articles_related-content-card&originalSubdomain=de)