Heidelberg Energy Control

  • Save -759,00€ now!
  • Regular price 759,00€
Tax included. Shipping calculated at checkout.,
(Free Shipping from 150€ in the EU)

• Dynamic, local load management from two networked wallboxes
• A maximum of 16 wallboxes can be networked
• Modbus RTU for external load management control
(eg via a Home Energy Management System (HEMS)) • High-quality stainless steel front
• Plug- and play solution - easy to install by a qualified electrician or an installation service • Connection to 230 volts or 400 volts
• 1-, 2- or 3-phase charging operation
• Integrated fault current detection: DC 6mA
• Charging power (adjustable): e.g. B. 2.1 kW / 3.7 kW / 7.2 kW / 11 kW
• Length of the cable: 5 m or 7.5 m

New goods have been ordered and can be delivered by the end of February

Smart charging system for up to 16 e-cars
The Heidelberg Wallbox Energy Control is the perfect charging solution for garages, apartment buildings and company and hotel car parks. Thanks to local dynamic load management, several networked wallboxes distribute the charging current to up to 16 hybrid or e-cars. In addition, the wallbox can be installed cost-effectively, as it can be operated on any standard three-phase connection. That's how easy charging is today.Added value for tenants, guests, customers and employees
The Heidelberg Wallbox Energy Control can be used indoors and outdoors either individually or networked with up to 15 other wallboxes. It thus offers companies tangible advantages. As a landlord or housing association, you can make your residential properties fit for the electromobile future. As an employer, you can make it easier for your employees to switch to climate-friendly cars. And as a hotel or restaurant operator, you increase your attractiveness for guests who arrive by e-mobile.
Local dynamic load management and short loading times
Clever load management for multiple parking spaces at a low price? The Wallbox Energy Control makes it possible. To do this, you can network up to 16 wallboxes with each other, which optimally distribute the maximum available power to all connected vehicles - completely automatically. Energy Control charges every hybrid or e-car reliably with a maximum of 11 kW via the type 2 connection - five times faster than a normal household socket. As soon as a car is fully charged, it will continue to be supplied with sufficient power if necessary, for example to continue operating the auxiliary heating or air conditioning. The current that is released flows into the batteries of the other vehicles.
Simple installation with no follow-up costs
Thanks to the local dynamic load management, the Heidelberg Wallbox Energy Control can be operated easily and cost-effectively on any 16-amp power connection that has already been laid in many places. This means there is no need for time-consuming earthworks and renovations that put a strain on the budget. In addition, the wallbox does not cause any follow-up costs because it is completely maintenance-free and only requires one watt in standby mode.
Smart interaction with your photovoltaic system
The Wallbox Energy Control is also perfect if you produce your own electricity, for example using a photovoltaic system. Because the wallbox can be connected to your existing, in-house Home Energy Management System (HEMS). The surplus electricity from the photovoltaic system can be used specifically for charging the electric vehicles. Conversely, the system only feeds as much solar power into the wallbox as is currently available. In this way, the Wallbox Energy Control guarantees a consumption-optimized feed-in of your self-generated electricity at any time during charging.
Easy to connect and flexibly expandable
If the wallboxes are integrated into a HEMS, the charging system can be controlled locally via the Internet. Depending on the manufacturer, there are also various apps available for cost management or for monitoring charging processes. To protect against unauthorized loading, the box can be locked externally. There are also connections for optional access controls via RFID, key switches, etc.
Proven and robust technology
Like the ADAC test winner Heidelberg Wallbox Home Eco, the Heidelberg Wallbox Energy also scores Control with high-quality and robust industrial production, which at Heidelberg is based on the zero-error principle.

Heidelberg Energy Control (förderfähig von der KfW)

  • Spare jetzt -759,00€!
  • Normaler Preis 759,00€
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten,
(kostenlos ab 50€ nach Deutschland und in die EU)
KfW 439
KfW 440
KfW 441

  • Dynamisches, lokales Lastmanagement ab zwei vernetzen Wallboxen
  • Maximal 16 Wallboxen vernetzbar
  • Modbus RTU für externe Lastmanagementsteuerung
  • (z.B. über ein Home Energy Managament System (HEMS))
  • Hochwertige Edelstahlfront
  • Plug-and-Play-Lösung – einfach durch eine Elektrofachkraft oder einen Installationsservice zu installieren
  • Anschluss an 230 Volt oder 400 Volt
  • Ladebetrieb 1-, 2- oder 3 phasig
  • Integrierte Fehlerstromerkennung: DC 6mA
  • Ladeleistung (einstellbar): z. B. 2,1 kW/3,7 kW/7,2 kW/11 kW
  • Länge des Kabels: 5 m oder 7,5 m

*Der abgebildete Standfuß ist nicht im Lieferumfang enthalten

Neue Ware ist bestellt, lieferbar bis Ende Februar

Smartes Ladesystem für bis zu 16 E-Autos
Die Heidelberg Wallbox Energy Control ist die perfekte Ladelösung für Garagen, Mehrfamilienhäuser sowie Firmen- und Hotelparkplätze. Dank lokaldynamischem Lastmanagement verteilen mehrere vernetzte Wallboxen den Ladestrom auf bis zu 16 Hybrid- oder E-Autos. Zudem lässt sich die Wallbox kostengünstig installieren, da sie an jedem Standard-Drehstromanschluss betrieben werden kann. So einfach geht Laden heute.
Mehrwert für Mieter, Gäste, Kunden und Mitarbeiter
Die Heidelberg Wallbox Energy Control kann im Innen- und Außenbereich wahlweise einzeln genutzt oder mit bis zu 15 weiteren Wallboxen vernetzt werden. Damit bietet sie Unternehmen handfeste Vorteile. Als Vermieter oder Wohnungsgesellschaften machen Sie ihre Wohnimmobilien fit für die elektromobile Zukunft. Als Arbeitgeber erleichtern Sie Ihren Mitarbeitern den Umstieg auf klimafreundliche Autos. Und als Hotel- oder Restaurantbetreiber steigern Sie Ihre Attraktivität für Gäste, die mit dem E-Mobil anreisen.
Lokaldynamisches Lastmanagement und kurze Ladezeiten
Cleveres Lastmanagement für mehrere Parkplätze zu einem günstigen Preis? Die Wallbox Energy Control macht’s möglich. Dazu können Sie bis zu 16 Wallboxen miteinander vernetzen, die den maximal verfügbaren Strom optimal auf alle angeschlossenen Fahrzeuge verteilen – ganz automatisch. Über den Typ-2-Anschluss lädt die Energy Control jedes Hybrid- oder E-Autos zuverlässig mit maximal 11 kW – fünfmal schneller als an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose. Sobald ein Auto voll aufgeladen ist, wird es bei Bedarf weiter mit ausreichend Strom versorgt, um beispielsweise die Standheizung oder Klimaanlage weiter zu betreiben. Die frei gewordene Stromstärke fließt in die Akkus der übrigen Fahrzeuge.
Einfache Installation ohne Folgekosten
Durch das lokaldynamische Lastmanagement lässt sich die Heidelberg Wallbox Energy Control einfach und kostengünstig an jedem 16-Ampere-Stromanschluss be- treiben, der vielerorts bereits verlegt ist. Damit entfallen aufwändige Erd- und Umbauarbeiten, die das Budget belasten. Zudem verursacht die Wallbox keine Folgekosten, da sie komplett wartungsfrei arbeitet und im Stand- by-Modus nur ein Watt benötigt.
Smartes Zusammenspiel mit Ihrer Photovoltaikanlage
Perfekt ist die Wallbox Energy Control auch, wenn Sie Ihren eigenen Strom zum Beispiel über eine Photovoltaikanlage produzieren. Denn die Wallbox lässt sich mit Ihrem bereits vorhandenen, hauseigenen Home Energy Management System (HEMS) verbinden. So kann der überschüssige Strom aus der Photovoltaikanlage gezielt fürs Laden der Elektrofahrzeuge genutzt werden. Umgekehrt leitet das System nur so viel Solarstrom in die Wallbox, wie gerade zur Verfügung steht. Damit garantiert die Wallbox Energy Control bei Ladenvorgängen jederzeit eine verbrauchsoptimierte Einspeisung Ihres selbst produzierten Stroms.
Anschlussfreudig und flexibel erweiterbar
Sind die Wallboxen in ein HEMS eingebunden, lässt sich das Ladesystem lokaldynamisch über das Internet steuern. Je nach Hersteller stehen Ihnen dann zudem verschiedene Apps für das Kostenmanagement oder zur Überwachung der Ladevorgänge zur Verfügung. Zum Schutz gegen unbefugtes Laden, lässt sich die Box extern verriegeln. Darüber hinaus sind Anschlüsse für optionale Zugangskontrollen per RFID, Schlüsselschalter etc. vorhanden.
Bewährte und robuste Technik
Wie schon der ADAC-Testsieger Heidelberg Wallbox Home Eco punktet auch die Heidelberg Wallbox Energy Control mit einer hochwertigen und robusten industriellen Fertigung, die bei Heidelberg nach dem Null-Fehler-Prinzip erfolgt.

Für KfW 439 für Kommunen:
Kommunen können Anträge zur Förderung von Wallboxen stellen. Folgende Punkte gibt es zu beachten:

  • Die Frist für die Umsetzung beträgt 1 Jahr nach der Antragstellung
  • Pro Ladepunkt beträgt der Zuschuss bis zu 900€
  • Der Mindestzuschussbetrag liegt bei 9.000€ mit mindestens 10 Ladepunkten
  • Die Ladeleistung kann 22 kW betragen
  • Die Ladestationen sind nicht für den öffentlichen Zugang vorgesehen.

Mehr informationen findest du auf der Seite der KfW. Wir helfen dir gerne bei Fragen!


Für KfW 440 für Privatpersonen:
WICHTIG: Aktuell ist es nicht möglich, neue Anträge bei der KfW440 (Wohngebäude) zur Förderung der Wallbox zu stellen.
Wenn du aber bereits einen Antrag gestellt hast, kannst du die Rechnung der Wallbox zusammen mit der Rechnung vom Elektriker noch einreichen und die 900€ Förderung erhalten. Die Frist zur Einreichung liegt gewöhnlich bei 9 Monate nach dem Datum des Antrags bei der KfW. Folgende Punkte gibt es zu beachten:

  • Pro Ladepunkt können bis zu 900 € gefördert werden
  • Die Einreichung bei der KfW muss die Rechnung der Wallbox, die Rechnung vom Elektriker und einen Nachweis zur Nutzung von grünen Strom beinhalten
  • 22 kW Wallboxen können gefördert werden sofern sie auf der Liste der förderfähigen Wallboxen stehen und durch den Elektriker auf 11 kW gedrosselt werden

Mehr informationen findest du auf der Seite der KfW. Bei Fragen helfen wir dir auch gerne!


Für KfW 441 für Unternehmen:
Unternehmen können Anträge zur Förderung von Wallboxen stellen. Folgende Punkte gibt es zu beachten:

  • Die Frist für die Umsetzung beträgt 1 Jahr nach der Antragstellung
  • Pro Ladepunkt beträgt der Zuschuss bis zu 900€
  • Die Ladeleistung kann 22 kW betragen
  • Die Ladestationen sind nicht für den öffentlichen Zugang vorgesehen.

Mehr informationen findest du auf der Seite der KfW. Wir helfen dir gerne bei Fragen!