Tesla Guide - The 25 best tips & tricks for the Tesla Model 3

Tips and tricks to simplify your life with the Tesla

Everyone knows it, the car is new and who reads through the manual.

Especially with Tesla, there are many little tips and tricks that are not even in the manual. We reveal the 25 best tips and tricks here.

  1. Locking properly: Always turn off the Bluetooth in your phone when you leave it in the car. Otherwise, your Model 3 will be open all the time, thinking that the key is in the car. Even if you lock the car with the key card, the doors can still be opened.
  2. Open the last app on the display: If you have opened an app, e.g. the call menu, then close it via the "X" and then simply swipe up again from the bottom of the screen, the last app you had on the display opens automatically. 
  3. Open music app quickly: The music playback is actually always shown in the lower third of the display. To see the whole menu (CD cover, podcast), you have to swipe up. This is also a bit faster if you simply swipe up on the left half of the display (below the car view).
  4. Switch off the air conditioner completely: Hold down the fan icon a little longer and everything is off. When you click on it again, everything is set as before.
  5. Fast navigation: If you know exactly where you want to navigate in the vicinity, simply zoom out of the map, find the point on the map, zoom in again, hold your finger on the point for a long time and click the navigation arrow.
  6. Quickly navigate to home or work: If you have saved your home or work address, you can also quickly navigate there. Simply swipe the Navigate button to the right or down and the Tesla will navigate to the address that makes the most sense at that time. Alternatively, you can also click on the navigate button and select the destination via the icons. However, swiping is much faster.
  7. Delete addresses from the navigation history: If you want to delete a navigation destination, just swipe the navigation destination to the right and it will be deleted from the history.
  8. Switch between "Drive" and "Reverse": Up to a speed of approx. 8 km/h you can simply push the gearshift up or down and it will automatically switch from "Drive" to "Reverse" or vice versa.
  9. Set to "N" for the car wash: To do this, you don't have to press the gearshift lever down completely, but instead place your foot on the brake and simply hold the gearshift lever down and it will automatically jump to "N". Then you can be pulled through the car wash as long as you can stay in the car. If this is not the case, go to the menu -> Service -> Towing -> Towing mode. Then you can move the car without sitting in it. Also good to push the last few meters to the charging station in an emergency.
  10. Relaxed Driving/One Pedal Driving: You can set this in the "Driving" menu. If you are in parking mode, you can set the "Stop Mode" to "Hold". If you activate "Hold" and then release the accelerator, the car will continue to decelerate, i.e. it will use recuperation, and will eventually stop. 
  11. Quickly set to "P" (Park): Normally you press the button on the gearshift to get into "P". But you can also just open the door after you've reached your destination and then the car will beep three times but it will go into "P".
  12. Customize your Model 3: You can customize your Model 3 even further. We have lots of accessories for the center console, dashboard, rubber mats for the interior as well as for the trunks and lots of other accessories in our Shop4Tesla. Just have a look at www.shop4tesla.com
  13. Set the charging current: If you tap on the battery symbol, the charging menu opens. There you can change the amperage under "Charge current" in the lower left corner. The automatic setting is usually 16A. To charge at a household socket, you should rather reduce the charging current to about 10A, so that the socket does not burn out, especially if you charge longer or overnight.
  14. Correct charging limit: In the charging display, there are two charging ranges that indicate "Daily" and "Trip". Tesla recommends always charging in the range of "Daily" in normal use, only if you go on a longer highway trip you can also go into the range of "Trip". The common tip for proper charging is always to charge in the range between 20-80%. 
  15. Battery level (kilometers/percent): The battery level is usually displayed in kilometers. However, this can also be changed very quickly. To do so, go to the menu under Display -> Energy display and then switch to Energy. Distance then shows the number of kilometers again. Over time, you have a feeling how far you can still get with, for example, 20%. 
  16. Display realistic range: You can display this in the small menu under "Energy". There, the Tesla shows you the consumption from the average of the last 10 km, 25 km or 50 km and then indicates the realistic range. In most cases, this differs greatly from the battery display.
  17. Power display: This is displayed as a bar above the speed. When you step on the gas pedal, a small bar moves to the right. As soon as you step off the gas, it also shows the recuperation.
  18. Apply speed: If you have set a speed as a limit, then you can change it by tapping on the current traffic sign. Previously, this was also possible by quickly swiping up on the right scroll wheel on the steering wheel.
  19. Recognition of traffic signs: Here's a little hint. The display of the traffic sign "Speed" does not always match the applicable speed limit. The Tesla draws the data from the values stored in Google Maps. Especially on highways where it is also sometimes digitally controlled, there may be deviations. In the meantime, however, the reading of traffic signs is getting better and better.
  20. Activate rear seat heating: Unfortunately, this can only be done via the display. To do so, tap the fan icon once, then the three waves on the left, and then you can turn the heating on and off for the respective rear seat.
  21. Joe Mode: This mode is responsible for controlling the volume of the signal and warning sounds. This can be important if you have children on board who may be sleeping. You can activate this mode in the menu under Safety, scroll down until you find Joe Mode and activate it by tapping on it. This will turn down all signal and warning sounds.
  22. Dog Mode: This mode ensures that the interior is still air-conditioned when the vehicle is closed so that your dog can remain relaxed in the car. However, it is not a permanent solution in the summer, as the car heats up slightly, which can be dangerous for the dog. You can also activate this mode via the fan icon. There it shows "Dog" in the upper right corner. As soon as you lock the car, the dog mode is activated and the following message appears on the display: "My owner will be back soon. Don't worry the A/C is on and it's 21 degrees." We also recommend turning on the mode when you leave the dog in the car and it's not that warm. This will turn off the interior monitoring and will not cause an unwanted alarm. 
  23. Send feedback to Tesla: You can also send error messages to Tesla via voice recognition. To do this, simply say "Bug Report" or "Report Error" and then directly your request and the message will be sent directly to Tesla. This is then also shown in the display.
  24. Soft reset / hard reset: If the display "freezes" and no longer shows anything, you can also reset the display while driving. The driving functions continue to work, but unfortunately you cannot see how fast you are. In the best case than briefly drive to the side. To reset the display you have to hold down both scroll wheels on the steering wheel at the same time. The display then briefly turns black, then the Tesla "T" appears and then the display restarts. Hard-Reset: The hard reset virtually resets the car. This is only possible when the car is stationary. You have to hold down both scroll wheels and the brake pedal. The display then briefly turns black, the Tesla "T" appears and then the display restarts. Then everything is reset once and you can start driving again.
  25. Dashcam: The dashcam is automatically installed in the Tesla and uses all available exterior cameras for the recordings. To do this, you need to insert a USB stick in the glove compartment of the Tesla. You can then configure it via the "Security" menu. Your Tesla Model 3 then uses this USB stick to record the dashcam footage, e.g. when you honk or brake hard or when the guard mode is switched on. 
  26. Bonus tip: Have you ever wondered how to get to the wiper blades? The wipers are so far down that you bump into the hood when you lift it. To get to the wipers, go to the menu under "Service" and set the "Wiper Service Mode". Then the wipers are automatically "raised" and you can easily reach the wiper blades.

Tesla-Ratgeber - Die 25 besten Tipps & Tricks fürs Tesla Model 3

Tipps und Tricks die Dir dein Leben mit dem Tesla vereinfachen

Jeden kennt es, das Auto ist neu und wer liest sich schon das Handbuch durch.

Gerade bei Tesla gibt es viele kleine Tipps und Tricks die noch nicht mal im Handbuch stehen. Die 25 besten Tipps und Trick verraten wir Dir hier.

  1. Richtig abschließen: Schaltet immer das Bluetooth im Handy aus, wenn ihr es im Wagen liegen lasst. Sonst steht euer Model 3 die ganze Zeit offen dort, da es denkt, dass der Schlüssel im Auto liegt. Selbst wenn ihr mit der Schlüsselkarte den Wagen abschließt, lassen sich die Türen trotzdem öffnen.
  2. Letzte App auf dem Display öffnen: Wenn ihr eine App, z.B. das Anrufmenü geöffnet habt, es dann über das “X” schließt und anschließend einfach wieder von unten in den Bildschirm hochswipt, dann öffnet sich automatisch die letzte App die ihr auf dem Display hattet. 
  3. Musik App schnell öffnen: Die Musikwiedergabe ist eigentlich immer im unteren Drittel des Displays angezeigt. Um das ganze Menü (CD Cover, Podcast zu sehen) muss man man oben swipen. Das geht auch etwas schneller wenn man einfach in der linken Hälfte des Displays hochswipt (unter der Autoansicht).
  4. Klimaanlage komplett ausschalten: Etwas länger das Lüftersymbol gedrückt halten und schon ist alles aus. Wenn ihr erneut auf das Symbol klickt, ist alles wieder wie vorher eingestellt.
  5. Schnelle Navigation: Wenn man genau weiß wo man in der Nähe navigieren möchte, einfach aus der Karte rauszoomen, den Punkt auf der Karte suchen, wieder näher ranzoomen, lange den Finger auf den Punkt gedrückt halten und den Navigationspfeil anklicken.
  6. Schnell nach Hause oder zur Arbeit navigieren: Wenn ihr eure Heim- oder Arbeitsadresse gespeichert habt könnt ihr dahin auch schnell navigieren lassen. Dafür einfach den Navigieren-Button nach rechts oder nach unten ziehen und der Tesla navigiert an die Adresse was zu dieser Uhrzeit am meisten Sinn macht. Alternativ kann man auch auf den Navigieren-Button klicken und dort über die Icons das Ziel aussuchen. Das swipen geht aber deutlich schneller.
  7. Adressen aus der Navigationshistorie löschen: Wenn ihr ein Navigationsziel löschen wollt, einfach das Naviziel nach recht swipen und es wird aus der Historie gelöscht.
  8. Wechsel zwischen “Drive” und “Rückwärts”: Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 8 km/h könnt ihr einfach den Schalthebel nach oben unter unten drücken und er springt von “Drive” automatisch in “Rückwärts” oder umgekehrt.
  9. Auf “N” stellen für die Waschstraße: Dafür müsst ihr den Schalthebel nicht komplett herunterdrücken sondern den Fuß auf die Bremse stellen und den Schalthebel einfach runterhalten und dann springt er automatisch in “N”. Dann könnt ihr auch durch die Waschstraße gezogen werden, solange ihr im Auto bleiben könnt. Sollte das nicht so sein, dann geht ihr ins Menü -> Service -> Abschleppen -> Abschleppmodus. Dann lässt sich der Wagen auch bewegen ohne das ihr drin sitzt. Auch mal gut um im Ernstfall vielleicht die letzten Meter zur Ladesäule zu schieben. 
  10. Entspanntes Fahren/One Pedal Driving: Das könnt ihr im Menü “Fahren” einstellen. Wenn ihr im Parkmodus seid könnt ihr bei “Stopp Modus” auf “Halten” stellen. Wenn ihr “Halten” aktiviert und dann vom Gas geht bremst der Wagen immer weiter ab, also er nutzt die Rekuperation, und bleibt letztendlich auch stehen. 
  11. Schnell auf “P” (Parken) stellen: Normalerweise drückt man ja den Knopf am Schalthebel um in “P” zu gelangen. Ihr könnt aber auch einfach die Tür öffnen, nachdem ihr am Ziel seid und dann piept der Wagen zwar drei Mal aber er geht in “P”.
  12. Dein Model 3 individualisieren: Ihr könnt euer Model 3 noch weiter individualisieren. Wir haben in unserem Shop4Tesla jede Menge Zubehör für die Mittelkonsole, das Dashboard, Gummimatten für den Innenraum sowie für die Kofferräume und jede Menge weiteres Zubehör. Schaut einfach mal auf www.shop4tesla.com vorbei.
  13. Ladestrom einstellen: Wenn ihr auf das Batteriesymbol tippt öffnet sich das Lademenü. Dort könnt ihr unten links unter “Ladestrom” die Amperezahl verändern. Automatisch ist dort meistens 16A eingestellt. Um an einer Haushaltssteckdose zu laden solltet ihr den Ladestrom lieber etwas verringern, auf ca. 10A, damit euch die Steckdose nicht durchgeschmort, gerade wenn ihr länger oder über Nacht ladet.
  14. Richtiges Ladelimit: In der Ladeanzeige gibt es zwei Ladebereiche die einmal “Täglich” und “Trip” anzeigen. Tesla empfiehlt im normalen Gebrauch immer in der Range von “Täglich” zu laden, nur wenn man auf eine längere Autobahnfahrt geht kann man auch in den Bereich von “Trip” gehen. Der gängige Tipp fürs richtige Laden liegt immer im Bereich zwischen 20-80% zu laden. 
  15. Batteriestand (Kilometer/Prozent): Meistens wird der Batteriestand in Kilometer angezeigt. Das kann man aber auch ganz schnell umstellen. Dafür ins Menü unter Display -> Energieanzeige und dort dann auf Energie umstellen. Distanz zeigt dann wieder die Kilometeranzahl an. Im Laufe der Zeit hat man ein Gefühl wie weit man mit z.B. 20% noch kommt. 
  16. Realistische Reichweite anzeigen lassen: Das könnt ihr euch im kleinen Menü unter “Energie” anzeigen lassen. Dort zeigt der Tesla euch den Verbrauch aus dem Durchschnitt der letzten 10 km, 25 km oder 50 km an und gibt dort dann die realistische Reichweite an. Diese weicht meisten doch sehr von der Batterieanzeige ab.
  17. Leistungsanzeige: Diese wird oberhalb der Geschwindigkeit als Balken angezeigt. Wenn ihr auf das Gaspedal tretet bewegt sich ein kleiner Balken nach rechts. Sobald ihr vom Gas geht, zeigt er dort dann auch die Rekuperation an.
  18. Geschwindigkeit übernehmen: Wenn ihr eine Geschwindigkeit als Limit gesetzt habt, dann könnt ihr diese durch tippen auf das aktuelle Verkehrsschild ändern. Früher ging das auch über das schnelle hochwischen am rechten Scrollrad am Lenkrad.
  19. Erkennung von Verkehrszeichen: Hier ein kleiner Hinweis. Die Anzeige des Verkehrszeichen “Geschwindigkeit” stimmt nicht immer mit dem geltenden Tempolimit überein. Der Tesla zieht sich die Daten über die Werte die bei Google Maps eingespeichert sind. Gerade auf Autobahnen wo es auch mal digital gesteuert wird, kann es zu Abweichungen kommen. Mittlerweile wird das auslesen der Verkehrsschilder aber immer besser.
  20. Sitzheizung hinten aktivieren: Das geht leider nur über das Display. Dafür einmal auf das Lüftersymbol tippen, dann links auf die drei Wellen und dann könnt ihr für den jeweiligen hinteren Sitz die Heizung an- und wieder abschalten.
  21. Joe Mode: Dieser Modus ist für die Steuerung der Lautstärke der Signal- & Warntöne zuständig. Das kann wichtig sein, wenn ihr Kinder mit an Board habt, die eventuell schlafen. Diesen Modus aktiviert ihr im Menü unter Sicherheit, runterscrollen bis ihr den Joe Mode findet und durch tippen aktivieren. Dadurch werden alle Signal- und Warntöne leiser.
  22. Dog Mode: Dieser Modus sorgt dafür, dass der Innenraum bei geschlossenem Fahrzeug trotzdem weiter klimatisiert wird damit euer Hund auch entspannt im Auto verbleiben kann. Es ist aber keine Dauerlösung im Sommer, da auch dann sich das Auto leicht erhitzt, was für den Hund gefährlich werden kann. Diesen Modus aktiviert ihr auch über das Lüftersymbol. Dort zeigt er in der oberen rechten Ecke dann “Hund” an. Sobald ihr das Fahrzeug verschließt wird der Dog Mode aktiviert und es wird auf dem Display folgende Meldung angezeigt: “Mein Besitzer ist gleich zurück. Keine Sorge die A/C ist eingeschaltet und es hat 21 Grad.” Wir empfehlen den Modus auch dann einzuschalten, wenn ihr den Hund im Auto lasst und es nicht so warm ist. Dadurch wird die Innenraumüberwachung ausgeschaltet und es kommt nicht zu einem unerwünschten Alarm. 
  23. Feedback an Tesla senden: Ihr könnt über die Spracherkennung auch Fehlermeldungen an Tesla senden. Dafür sagt ihr einfach “Bug Report” oder “Fehler melden” und anschließend direkt euren Wunsch und dann wird die Message direkt an Tesla gesendet. Dies wird dann auch im Display eingeblendet.
  24. Soft-Reset / Hard-Reset: Wenn das Display zum Beispiel “einfriert” und nichts mehr anzeigt, könnt ihr auch während der Fahrt das Display zurücksetzen. Die Fahrfunktionen funktionieren weiterhin ihr seht nur leider nicht wie schnell ihr seid. Im besten Fall als kurz an die Seite fahren. Um den Reset durchzuführen müsst ihr beide Scrollräder am Lenkrad gleichzeitig gedrückt halten. Das Display wird dann kurz schwarz, dann erscheint das Tesla “T” und anschließend startet das Display wieder neu. Hard-Reset: Der Hard-Reset setzt quasi das Auto zurück. Das geht tatsächlich nur im Stand. Dafür müsst ihr beiden Scrollräder gedrückt halten und noch das Bremspedal halten. Das Display wird dann kurz schwarz, dann erscheint das Tesla “T” und anschließend startet das Display wieder neu. Dann wird alles einmal resettet und dann könnt ihr wieder losfahren.
  25. Dashcam: Die Dashcam ist automatisch im Tesla verbaut und nutzt alle vorhanden Außenkameras für die Aufnahmen. Dafür müsst ihr einen USB Stick im Handschuhfach des Tesla einstecken. Diesen könnt ihr dann über das Menü “Sicherheit” konfigurieren. Euer Tesla Model 3 nutzt dann diesen USB Stick um die Aufnahmen der Dashcam aufzuzeichnen, z.B. wenn ihr hupt oder stark bremst bzw. wenn der Wächter Modus eingeschaltet ist. 
  26. Bonustipp: Habt ihr euch auch schon immer mal gefragt wie man gut an die Scheibenwischblätter kommt? Die Scheibenwischer sind nämlich so weit unten, dass man beim anheben gegen die Frunkhaube stößt. Um gut an die Scheibenwischer heranzukommen geht ihr im Menü unter “Service” und stellt dort den “Scheibenwischer Service Mode” ein. Dann werden die Scheibenwischer automatisch “hochgefahren” und man kommt problemlos an die Wischblätter heran.